Über uns

Als erstes Projekt des ASB KV Lübben e.V. wurde der Seniorenclub der Volkssolidarität übernommen. Unmittelbar danach bekam der ASB KV Lübben einen Behindertentransportwagen vom Bundesverband geschenkt, die Geburtsstunde des Fahrdienstes. Heute zählen 56 Fahrzeuge zum Ambulanz- und Behindertenfahrdienst und auch die 1.Hilfe-Ausbildung wird hier angeboten.

• 1990 Dr. Dinter gründete eine Herzsportgruppe, die sich noch heute in Trägerschaft des ASB befindet. Dem Bedarf folgend wurden Reha– und Seniorensportgruppen gebildet, die sich großer Beliebtheit erfreuen und weiter ausgebaut werden.
  • Von 1992 bis 1999 wurden die Asylbewerber des Landkreises Dahme-Spreewald durch den ASB betreut und auch in dieser Zeit wurde der Rettungsdienst durch den ASB betrieben.
  • Im August 1998 wurde die Kinder- und Jugendwohnanlage "Waldschlößchen" mit 30 Plätzen eingeweiht, dieser Bereich umfasst heute 64 Plätze an verschiedenen Standorten.
  • Im April 2002 wurde die Seniorenwohnanlage in Lübben seiner Bestimmung übergeben und 2000 die Sozialstation gegründet, um die Senioren dort und in der Stadt Lübben liebevoll und fachgerecht betreuen zu können.
  • 2003 wurde die Abteilung betreutes Wohnen für behinderte Menschen gegründet, zuerst mit der Betreuung behinderter Menschen in der eigenen Wohnung.
  • 2004 das erste Wohngemeinschaftshaus wurde im Dezember bezogen.
  • 2005 die Beratungsstelle für Menschen mit Behinderungen wurde übernommen. Diese ist nun im Mehrgenerationenhaus integriert, das sich seit 2007 in Trägerschaft des ASB befindet.
  • 2017 wurde die 2. Seniorenwohnanlage in der Gartengasse 12 seiner Bestimmung übergeben.

Arbeiter-Samariter-Bund KV Lübben e.V.
Gartengasse 14
15907 Lübben