Tanzkurse im Überblick

Tanzen am Dienstag

Jeden Dienstag um 18:30 Uhr treffen sich Tänzer mit Grundschritterfahrung um gemeinsam zu üben und neue Figuren zu erlernen.

Das Tanzen glücklich macht wurde auch schon wissenschaftlich bewiesen. Es werden Glückshormone ausgeschüttet und damit Sorgen, Ängste, Stress und Depressionen verdrängt. Auch der Gleichgewichtssinn wird intensiv geschult und erleichtert dem Tänzer so den Alltag. Das Tanzen dementiellen Erkrankungen entgegenwirkt ist wohl der bedeutendste Nebeneffekt. Das Erlernen von Figurenfolgen und den dazugehörigen Schritten erfordert die intensive Arbeit beider Gehirnhälften.

Dementsprechend stellen wir den gesundheitlichen Aspekt in den Vordergrund!

Klassische Grundkurse bieten wir nicht an verweisen Interessierte aber gern an das Tanzstudio Bailamos in Lübben.

unser aktueller Kursplan

06.11.2018  Walzertag

13.11.2018  Samba Salsa Mambo

20.11.2018  Discofox Tango Argentino

16.10.2018  Tango Cha Cha Cha

23.10.2018  Rumba  Foxtrott

30.10.2018  Jive Blues Bachata

am 11.12.2018 kein Kurs

Tanzen am Sonntag

Jeden Sonntag um 17:00 Uhr treffen sich Tanzbegeisterte aus Lübben und der näheren Umgebung in der Turnhalle Gartengasse zum gemeinsamen Tanzen. Das ASB-Mehrgenerationenhaus konnte die Tanzlehrerin Kerstin Hübner von dieser Idee begeistern . Frau Hübner hat erfolgreich an vielen nationalen und internationalen Tanzturnieren teilgenommen und verfügt über reichlich Erfahrung in der Tanzausbildung. 2018 wurde sie gemeinsam mit Monique Gärtner in Paris Weltmeister im Formationstanz. Monique hat ihre ersten Tanzschritte bei uns erlernt und sich mit viel Fleiß an die Weltspitze rangearbeitet.

So breit gefächert wie die Tanzerfahrung ist auch die Altersstruktur. So ist die jüngste Tänzerin 16 Jahre alt und das älteste Paar "etwas" über 60. Da haben einige Paare noch Mühe im Takt zu tanzen während andere Paare eine Figur an die Andere reihen. Aber was alle Paare vereint, egal wie gut sie schon sind, das ist die Freude am Tanzen.

Obwohl das "Tanzen am Sonntag" eher für die Leute mit Grundschritterfahrung gedacht ist können natürlich auch Paare kommen die keine Tanzerfahrung mitbringen. Diese Paare erlernen dann die Grundschritte während der Rest bereits Figuren erlernt. Dafür besser geeignet ist allerdings das "Tanzen am Dienstag" da wir dort intensiver arbeiten können.

Hochzeitstanz-Crashkurs

Die Hochzeit ist ein großes Event für jedes Brautpaar. Alles soll perfekt sein - da will man sich natürlich auch beim Hochzeitstanz nicht blamieren.

Sie wollen gar nicht auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen, aber auf der einen sollte es mit den Tanzschritten schon klappen?
Besonders wenn es Zeit für den Hochzeitswalzer wird, sollten Sie als Braut oder Bräutigam keine zwei linken Füße haben.
Aber auch wenn Sie auf einer Hochzeit zu Gast sind, wäre es ratsam, Ihrem Tanzpartner nicht ständig auf die Füße zu treten, oder den Boden unter den Füßen zu verlieren.
Wenn Sie noch keine Tanzerfahrung haben oder Ihre Kenntnisse etwas eingerostet sind, dann machen Sie doch noch einen Tanzkurs vor dem großen Tag. Dann können Sie auf der Hochzeit unbeschwert das Tanzbein schwingen.

Es ist Einzelpaarunterricht!
-Termine werden individuell vereinbart-